Digitalisierung Mittelstand

Digitalisierung Mittelstand – Fakten & Chancen

Die Digitalisierung im Mittelstand wird für Unternehmen in Deutschland immer wichtiger. Die internationale Konkurrenz und die steigenden Anforderungen der Kunden stellen eine deutliche Herausforderung dar. Auch die näherrückende Industrie 4.0 treibt die Digitalisierung im Mittelstand deutlich voran. Doch viele Unternehmen scheitern noch an den oftmals hohen Hürden, welche innerhalb des Unternehmens aufgebaut wurden.

Digitalisierung Mittelstand – Die wichtigsten Fragen

Als Industrie 4.0 bezeichnet man die immer stärker werdende Automatisierung in vielen Industrieprozessen, wobei die Maschinen in immer größerem Maße die Arbeiten übernehmen. Dabei verschiebt sich der Schwerpunkt der Arbeit deutlich hin zur digitalen Kontrolle und Überwachung, sodass auch hier die Digitalisierung im Mittelstand von besonderer Bedeutung sein wird.

Die Digitalisierung im Mittelstand ist wichtig, um allgemein konkurrenzfähig zu bleiben. Die Digitalisierung im Mittelstand betrifft dabei nicht nur die Bereiche Marketing und Kundenbindung, sondern auch die Produktion und die Produktionsmöglichkeiten. Durch die Digitalisierung im Mittelstand kann eine Vernetzung verschiedener Unternehmen erfolgen, was zu einer Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit führt.

Die Digitalisierung im Mittelstand sorgt vor allem für eine stärkere Marktposition der meisten Unternehmen und für eine klare Positionierung gegen die nationale und internationale Konkurrenz. Dank der immer stärker vernetzten Märkte und den damit einhergehenden Angeboten gilt es durch die Digitalisierung im Mittelstand die eigenen Kunden zu verteidigen und gezielt neue Kunden zu gewinnen.

Insgesamt ist die Digitalisierung im Mittelstand in Deutschland noch deutlich ausbaufähig. Die Situation hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, dennoch gibt es viel Potential nach oben.

Aktuell gibt es nur wenige verlässliche Zahlen. Grundsätzlich zeigen sich rund die Hälfte aller Unternehmen, welche die eigene Digitalisierung vorangetrieben haben, mit den Ergebnissen zufrieden. Bei knapp 25 Prozent halten sich Kosten und Nutzen die Waage, während rund 25 Prozent der Unternehmen angeben, bisher noch keinen Vorteil durch die Digitalisierung wahrgenommen zu haben.

Allerdings liegt die Erwartungshaltung bei den meisten Unternehmen auch nicht auf einer schnellen und kurzfristigen Verbesserung der Situation, sondern auf einem eher langfristigen Fokus. So soll die Digitalisierung im Mittelstand vor allem auf Dauer die Situation verbessern und die Konkurrenzfähigkeit erhöhen.

Digitalisierung Mittelstand – Erklärung

Die Digitalisierung im Mittelstand steht vor allem für die digitale Transformation von Unternehmen, welche sich durch den Einsatz neuer und digitaler Technologien einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen und die eigenen Möglichkeiten in den unterschiedlichen Einsatzbereichen ausbauen.

Der Mittelstand umfasst die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen, welche in der Regel nur selten über eine Mitarbeiterzahl von 100 Mitarbeitern verfügen. Oftmals handelt es sich um kleine Betriebe und Handwerksbetriebe, welche bisher nach traditionellen Methoden arbeiten. Durch die Digitalisierung im Mittelstand wird diese Position deutlich verändert.

Die Unternehmen setzen zunehmend auf die verschiedenen digitalen Modelle und Werkzeuge, um die eigenen Leistungen an die Ansprüche und Anforderungen der Zeit und der Kunden anzupassen. Moderne Fertigungsmaschinen übernehmen beispielsweise die Rolle der traditionellen Fertigung und erlauben es den Unternehmen schneller und mit höherer Effizienz zu produzieren.

Die Digitalisierung im Mittelstand umfasst aber auch die Bereiche Service und IT und kann somit unter anderem das Supply Chain Management nachhaltig verbessern. Es gibt nur wenige Unternehmen, welche nicht von der Digitalisierung im Mittelstand profitieren. Wird die Digitalisierung gut und durchdacht eingesetzt und umgesetzt, lassen sich viele Arbeiten und Leistungen optimieren und stärker an den Kunden und an dessen Anforderungen anpassen.

Digitalisierung Mittelstand – Möglichkeiten & Vorteile

Die Digitalisierung im Mittelstand ist für viele Unternehmen kein Selbstzweck, sondern sollte nach Möglichkeit den Unternehmensgewinn und die Umsätze steigern. Dazu ist jedoch wichtig, dass bestimmte Punkte beachtet werden.

Denn eine Umsatzsteigerung durch die Digitalisierung im Mittelstand lässt sich nur erreichen, wenn die Vorteile und Möglichkeiten der Digitalisierung optimal genutzt werden. Aus diesem Grund fassen wir hier die verschiedenen Möglichkeiten und ihre Effekte einmal zusammen.

Verbesserung der Servicequalität:Durch die Digitalisierung im Mittelstand soll vor allem die Verbesserung der Servicequalität erreicht werden. Digitalisierung bedeutet in jedem Fall eine größere Nähe zu den Kunden. Beispiele hierbei sind unter anderem eine Webseite im Feedback-Funktion, aber auch die Verbesserung der Liefergeschwindigkeit durch ein digitales Waren-Management und ähnliche Optionen.
Verbesserung der Produktqualität:Auch hier kann die Digitalisierung im Mittelstand deutliche Vorteile bieten. Durch eine bessere und effektivere Vernetzung und die Feedback-Möglichkeiten der Kunden lässt sich die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern. Ein umfassendes Termin- und Liefer-Management ergänzt diese Vorteile zusätzlich.
Schnellere Produktion und Lieferung:Die Digitalisierung im Mittelstand nimmt vor allem in vielen Bereichen der Produktion eine wichtige Rolle ein. Hier lassen sich durch die verbesserten digitalen Produktionsbedingungen enorme Vorteile generieren. In Kombination mit der modernen Logistik kann zudem der zeitliche Vorteil in der Fertigung direkt an die Kunden weitergegeben werden.

Grundsätzlich lassen sich die Vorteile der Digitalisierung im Mittelstand anhand verschiedener Befragungen umfassend belegen. Dabei spielen in absteigender Reihenfolge folgende Vorteile für die meisten Unternehmen eine wichtige Rolle:

  • Bessere Befriedigung der Kundenbedürfnisse
  • Schnellere Lieferzeiten
  • Schnellere Produktionszeiten
  • Ein besserer Service für die Kunden
  • Individuelle und kundenspezifische Produkte

Die größten Steigerungen in der Effizienz eines Unternehmens durch die Digitalisierung im Mittelstand lassen sich in absteigender Reihenfolge in folgenden Bereichen nachweisen:

  • IT
  • Logistik und Supply Chain Management
  • Produktion
  • Vertrieb
  • Controlling

Somit profitiert durch die Digitalisierung im Mittelstand ein erheblicher Anteil der Unternehmen deutlich. Je stärker die Digitalisierung im Mittelstand voranschreitet, umso größere Effekte werden zu beobachten sein.

Digitalisierung Mittelstand – Statistiken & Studien

Die Digitalisierung im Mittelstand in Deutschland ist in mehreren Studien in den letzten Jahren umfassend untersucht und überprüft worden. Unter anderem durch das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH. Dabei hat sich gezeigt, dass die Digitalisierung im Mittelstand in Deutschland noch stark ausbaufähig ist. So zählt gerade mal ein Anteil von 19 Prozent der Unternehmen zu den digitalen Vorreitern, welche die Digitalisierung im Mittelstand gezielt und aktiv vorangetrieben haben.

Rund 32 Prozent der Unternehmen sind im Bereich der Digitalisierung im Mittelstand oftmals vollständig ins Hintertreffen geraten und haben nicht einmal einen durchschnittlichen Grad der Digitalisierung erreicht. Rund 49 Prozent der Unternehmen schwimmen auf der Welle mit und arbeiten gezielt an der Verbesserung der eigenen digitalen Mittel, treiben diese aber nicht aktiv voran. Bei der Betrachtung der Digitalisierung im Mittelstand in Deutschland liegt der Fokus vor allem auf den Nachzüglern.

Digitalisierung Mittelstand Fortschritt

Diese weisen oftmals bereits grundlegende Mängel in der digitalen Infrastruktur auf und nutzen kaum Software und digitale Lösungen im eigenen Unternehmen. Besonders häufig vertreten sind hier Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern.

Grundlegend lässt sich feststellen, dass die Digitalisierung im Mittelstand durchaus noch ein enormes Ausbaupotential aufweist. Denn selbst bei der Gruppe der technischen Vorreiter sind viele Aspekte nur in grundlegendem Maße bedacht und bisher digital integriert. Diese Unternehmen für die Industrie 4.0 zu begeistern und die Vorteile derselben in den Unternehmen zu nutzen, erscheint auf den ersten Blick kaum möglich.

Förderung der Digitalisierung im Mittelstand

Um die Digitalisierung im Mittelstand in Deutschland stärker voranzutreiben, gibt es einige Fördermöglichkeiten, welche von den einzelnen Unternehmen genutzt werden können. Zum einen gibt es den Gründerwettbewerb Digitale Innovationen, in dessen Rahmen Startups ausgezeichnet werden, welche auf digitalen Produkten und Dienstleistungen beruhen.

Somit sollen vor allem neue Unternehmen im Mittelstand dazu motiviert werden, sich mit dem Möglichkeiten und Techniken der Digitalisierung vertraut zu machen und diese zum Kernelement des eigenen Geschäftsbetriebs zu machen.

Ein besonders wichtiger Förderschwerpunkt ist „Mittelstand-Digital“, eine Förderung für kleine und mittlere Unternehmen, welche durch sogenannte Kompetenzzentren durchgeführt wird. Im Rahmen der Förderung der Digitalisierung im Mittelstand wird durch die Kompetenzzentren eine ganze Reihe von Angeboten präsentiert.

Unternehmen werden durch Expertenwissen, Veranstaltungen und praktische Beispiele unterstützt. Unternehmen können in den Demonstrations- und Kompetenzzentren kosten frei auf die verschiedenen Angebote und Dienstleistungen zugreifen und somit das eigene Wissen im Bereich der Digitalisierung im Mittelstand ausbauen.